STAGING PROTEST

 eine performative Rauminstallation von Yvonne Schäfer

STAGING PROTEST
die installative Aufarbeitung einer Fiktion

Diplomarbeit von Yvonne Schäfer

2020 - 2023
Präsentation: 27.01.2023, Universität Mozarteum Salzburg
Fotos: (c) Thorben Schumüller

Über 7,00 Meter hinweg erstreckt sich in „Staging Protest“ das Modell einer Straße – Schauplatz eines fiktiven Protestes eines Volkes gegen seine Regierung. Mit den Mitteln wissenschaftlicher Forschung und musealer Ausstellungspraxis arbeitet die inszenierte Rauminstallation in Stationen die Ereignisse dieses nicht näher spezifizierten und niemals stattgefundenen Protestes auf und erforscht damit die Dynamiken, Topografien und Dramaturgien, die bei politischen Protestbewegungen im Allgemeinen vorherrschen zu scheinen.

Station um Station arbeiten sich die Besuchenden an der Gerichtetheit der Straße entlang und erfahren so immer mehr über den Ablauf des Protestes sowie das Einzelschicksal einer Demonstrantin darin. „Fundstücke“ wie beispielsweise die Schuhe, der Mantel oder die Mütze der Demonstrantin, Plakate und eine Fahne der Protestierenden scheinen die Echtheit der Ereignisse zu untermauern und spielen aktiv mit den Grenzen von Fiktion und Realität. Dabei bleibt die Installation zu jeder Zeit offen für Interpretation und fordert die Besuchenden damit aktiv dazu heraus, die Hintergründe und Motive des Protestes durch eigene Erfahrungen, Assoziationen und Meinungen zu erforschen und somit die fehlenden Informationen mit ihrer eigenen Ansicht zu füllen. „Staging Protest“ versucht dadurch aktiv den sachlichen Diskurs zwischen unterschiedlichen Meinungen und Weltsichten zu öffnen und eindringlich an das zu erinnern, was uns alle – fernab dieser Meinungen – verbindet: die Tatsache, dass wir Mensch sind.

Stretching along the length of 7,00 metres, the central piece of the installation of ‘Staging Protest’ is the model of a street and setting of the fictional protest of a non-specific nation against their government. Through means borrowed from scientific research and exhibition as practiced in museums, the installation works on a step-by-step revision of the individual events and occurrences of this not closer specified protest that never happened and thus explores the general dynamics, topographies and dramaturgies that always seem to prevail in any political protest movement.


Following the direction of the street, the visitor is walking their way step by step along the lines and images of the story and is able to discover more and more about the events that took place and the individual fate of one protester. Found objects such as shoes, a coat and a hat of said individual, posters and an improvised flag made by the protesters seem to reinforce the authenticity of the events and actively blur the lines between fiction and reality. The installation remains open to individual interpretation at any time and challenges the visitors to fill the gaps in the story and the missing information with their own experiences, assumptions and associations. ‘Staging Protest’ seeks out to actively encourage objective discussion and exchange of different world views and individual attitudes and makes an urgent appeal to remind us of what connects us despite all our different opinions: the fact that we are human.