WOMAN LOOKING AT...

       eine skulpturale Fotocollage von Yvonne Schäfer

WOMAN LOOKING AT...

3-teilige skulpturale Fotocollage von Yvonne Schäfer, bestehend aus:

 

Woman Looking at Women Looking at Men
Woman Looking at Men Looking at Men
Woman Looking at Women Looking at Women

 

22.10. - 15.11.2020, Kunst- und Gewerbeverein Regensburg
gezeigt in Internationaler Hauptausstellung HÖHER.WEITER.SCHNELLER auf dem Festival Fotografischer Bilder Regensburg
Fotos: (c) Olaf Unverzart, Yvonne Schäfer

DE// Das Wesen von Fotografie baut auf der Manipulation des Blicks auf das abgebildete Sujet durch den/die Fotografen/in auf. Sein/Ihr Blick erzählt uns Betrachtenden etwas über seine/ihre Intention und darüber, wer und wie diese Zielgruppe angesprochen werden soll. Vor allem in der Kunst und gerade in der künstlerischen Aktfotografie ist dieser Blick bis heute stark durch eine männliche Perspektive geprägt. „Woman Looking at…“ erforscht in collagenhaften, raumgreifenden Konstruktionen auf der Basis von drei Büchern zum Thema Aktfotografie, die alle eine unterschiedliche Perspektive auf unterschiedliche Sujets bieten, die Unterschiede und Besonderheiten eines „female“ sowie eines „male gazes“ auf das Thema Akt und nackter Körper in der künstlerischen Fotografie und konzentriert sich darauf, das Berührungsmoment (physisch wie mental übersetzt) dieser Körper herauszuarbeiten. Dabei ist zu jeder Zeit offenkundig, dass selbst der Blick der Künstlerin auf diese verschiedenen Perspektiven kein objektiver ist. Die Arbeiten verhandeln das Spannungsfeld der zweidimensionalen Darstellung von Körpern in der Fotografie und ihrer dreidimensionalen Anatomie in Realität - Hände, aus der Struktur einer Seite ausgeschnitten, berühren Körper auf den folgenden Seiten; die Gliedmaßen in einer Abbildung verschneiden sich über mehrere Seiten (und Fotografien) hinweg mit denen anderer Fotos.

EN// The manipulation of view and perspective on the subject depicted by a photographer seems to make up the essence of Photography. The photographer’s gaze reveals their intentions to the viewers and offers clues concerning who is addressed as the expected target for the respective piece of art. However, in the realm of art and even more in that of nude photography the majority of this ‘gaze’ is even up to this day still heavily dominated by a male perspective. Based on three art books on nude photography and reconstructing these into extensive, three-dimensional collages, the series of ‘Woman Looking at…’ explores the topic of nude photography from three different perspectives in regards of who is the person gazing and who is the subject being gazed at. The collages address the differences and specialties of a ‘female’ and a ‘male gaze’ in terms of the depiction of nude bodies in Photography and focusses on putting the spotlight on the moment of touch (physical as well as translated into an ‘idea of touch’) in these photos. At the same time, the works communicate openly the perspective and the ‘gaze’ of their creator which is highly subjective and charged with a certain agenda, too. The three works navigate the area between two-dimensional depictions of nude bodies in Photography and their three-dimensional anatomy in reality – hands, being cut from the structure of a page, reach out to touch bodies on the following pages; limbs potrude from one depiction and expand over several pages (and photos) to link themselves with those of another image.